Der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen lässt sich sehr gut mit der Ausübung von Mannschaftssport vergleichen. Die Spieler (Sales Engineers, Verkäufer, Handelsvertreter) sind trainiert, verfügen über Produktkenntnis und Verkaufsfähigkeiten, sind mit Leasingautos, Mobiltelefon und Laptop ausgerüstet und vertreten Ihr Unternehmen engagiert bei potenziellen und bestehenden Kunden.
Alle unterstützenden Elemente müssen natürlich auch stimmen: Spielmaterial, Transport, Werbung und Training bzw. Coaching (Produkt und/oder Dienstleistung, Logistik, Marketing und Verkaufsleitung). Der Sales Manager oder Verkaufsleiter spielt eine entscheidende Rolle und muss mit seinem Verkaufsteam jederzeit Erfolge erzielen, um die Kontinuität des Unternehmens zu garantieren.
Leider hält sich der Sales Manager als Trainer/Coach des Verkaufsteams – wie beim Mannschaftssport – nur begrenzt. Wenn die Umsatzergebnisse hinter den Erwartungen zurückbleiben, wird er (oder sie) verantwortlich gemacht, und die Betriebsleitung fordert, dass schnell entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Der Sales Manager gerät unter Beschuss, hat aber neben seinen Aufgaben und Verantwortlichkeiten häufig nur eingeschränkte Befugnisse, das Blatt zu wenden. Die Verhältnisse werden schlechter, und die Betriebsleitung und der Sales Manager beschließen, sich voneinander zu trennen.
Häufig ist es eine Frage von Tagen, höchstens Wochen, bis der jeweilige Verkaufsleiter von der Bildfläche verschwunden ist. Hiermit sind die Probleme jedoch nicht aus der Welt geschafft. Im Gegenteil: Eine unruhige Zeit kommt auf das gesamte Unternehme zu. Das Verkaufsteam ist steuerlos – mit allen dazugehörigen Folgen: Der Umsatz sinkt (weiter!?).
Die Lösung:
Nichts tun, ist keine Option, also entscheidet sich die Betriebsleitung, die entstandene freie Stelle vorübergehend mit einem Interimsmanager zu besetzen. Interim-Sales-Management ist sowohl Problemmanagement als auch Fachwissensmanagement. Der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen ist die Grundlage jedes Unternehmens. Dementsprechend muss das Problem eines stagnierenden Verkaufs so schnell wie möglich gelöst werden.
Bevor Sie eine geeignete Person für ein unbefristetes Arbeitsverhältnis gefunden haben, vergehen jedoch einige Monate! Manchmal ist das Wissen zwar im Haus, aber der betreffende Mitarbeiter kann nicht für „zusätzliche“ Verkaufsaufgaben frei gemacht werden.
Die Vorteile eines Interimsmanagers sind offensichtlich:
- Die Ad-hoc-Aufgaben des regulären Managers werden schnell übernommen.
- Ein vorübergehender Einsatz von außen ist ein deutliches Signal an Ihr Unternehmen, dass das Problem ernsthaft in Angriff genommen wird.
- Der Interimsmanager ist jemand, der über bestimmte Eigenschaften verfügt, um besondere Umstände bewältigen zu können: Führungskompetenz,
- Selbständigkeit, Durchsetzungsvermögen, Entschlusskraft, analytische Einstellung, Flexibilität, Charisma und Kreativität – das Finden alternativer Lösungen.
- Die Ziele werden gemeinsam „SMART“ erarbeitet: spezifisch, messbar, akzeptabel, realistisch, terminbezogen.
- Sie erhalten einen „frischen“ Blick von außen auf das Unternehmen und seine Verkaufsprobleme.
- Sie benutzen externe Erfahrung, um Ratschläge und Empfehlungen zu erhalten.
- Sie mieten für einen kurzen Zeitraum eine erfahrene Kraft mit viel Fachwissen und holen das Maximum heraus, damit Sie danach selbständig weitermachen können.
- Keine zusätzlichen Kosten für Urlaubsgeld, Sozialabgaben, Firmenwagen, Rekrutierung oder Entlassung, alles ist in der monatlichen Rechnung enthalten.
Wie finden Sie einen geeigneten Interim-Sales-Manager?
Dies ähnelt ein bisschen der Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen. Im Internet finden Sie zum Glück schnell und diskret potenzielle Interim-Sales-Manager (Sie sind schließlich auf unsere Website gelangt!). Sie nehmen Kontakt mit uns auf. Wir beginnen mit einem persönlichen Gespräch, in dem wir einander kennenlernen und eine Liste Ihrer Probleme erstellen.
Fiktech bietet Ihnen eine effektive Art und Weise, das entstandene Loch in Ihrer Organisation schnell zu stopfen. Wir erstellen einen Handlungsplan, besprechen die Kosten und setzen einen Vertrag auf, wenn Sie beschließen, es mit uns zu versuchen. In diesen Vertrag werden auf jeden Fall Ziel, Laufzeit, Zeitaufwand pro Woche, Zwischenbesprechungen/Evaluierung/Kommunikation und von der Organisation einzusetzende Mittel aufgenommen.